The music in me (24) [k.d.lang]

An Tagen, wie diesen braucht es wieder ordentlich viel Musik. Manches Mal gilt mein Verlangen nach lauten, hämmernden und pulsierenden Tönen. Nach dem, für alle Stimmungen strapazierfähigen Van Morrison ist mir heute auch nicht. Ich benötige samtige Klänge. Musik, die sich sanft auf meine Haut legt. Sich Note für Note in mich hinein kriecht. Meine schockgefrostete Seele zum Schmelzen bringt. Gleichzeitig die Tränen einfangen in ihren kuschelweichen Melodien.

Kathryn Dawn Lang, sie soll heute meine mit Noten dekorierte Schmusedecke sein. In die ich mich ungeniert einwickeln kann. Eine Patchwork Decke aus Country, Jazz, Pop, Chanson, Blues und ganz speziellen Lang-Stil-Anteilen. Gleich ob sie nun solo oder mit Duett-Partnern (Jane Siberry, Tony Bennett, Roy Orbison) ihre Altstimme erklingen lässt, sie wärmt. Egal, ob sie ihren selbst geschriebenen Songs, oder Coverversionen ins Mikrofon haucht, sie schmeichelt.

Vier Grammys hat sie bereits erhalten, die mit frechem Kurzhaarschnitt kräftig ihre Stimme erhebt, nicht nur zum Singen. Die geborene Kanadierin meinte in einem Interview: „Ich muss so Musik machen, ganz tief in etwas hinein tauchen. Darum dreht sich mein ganzes Leben, das braucht meine Energie.“ (Quelle: Das neue Rocklexikon/RoRoRo/1999).

Danke liebe k.d.lang, dass ich mich heute ganz dicht an Deine Musik schmiegen durfte.

Hallelujah – Live (2005 – JunoAwards)

weil´s so schön ist, eine andere fantastische Interpretation des Leonhard Cohen – Songs

Hallelujah – Jeff Buckley (Album: Grace/1993)

The Air that I breathe (Album: Drag/1997) [Original by Albert Hammond/1972]

Moonglow mit Tony Bennett (1994)

Live unplugged – New York 1992

Calling all Angels mit Jane Siberry (1991) [Wim Wenders Film: „Bis zum Ende der Welt“]

Miss Chatelaine – Live 1997

Constant Craving 1992

verfasst am 17.04.2015♥©Bluesanne aktualisiert am 02.11.2019

Please follow and like us:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code