The music in me (9) [Ottmar Liebert]

Mein Lieblingsinstrument ist die Gitarre. Dieses 6-saitige Instrument ist ein wahres Wunderding, wenn es von Fingervirtuosen zum Klingen gebracht wird. Egal ob es nun die Stromgitarren von Jimi Hendrix, Jimmy Page, Keith Richards, Eddie Van Halen oder den österreichischen Gitarrenmeister Karl Ritter sind.

Y-itarre	00.00.2002	56 x 28 cm	Acryl + Plaka auf Papier
Natürlich auch die bluesigen wie B.B. King, John Lee Hooker oder Gary Moore. Sie und unzählige andere verzaubern mit ihren Fingern dieses simple Instrument in unterschiedlichster Art und Weise. Oft sind es nur wenige Akkorde und wir kennen sofort den Song. Ich denke da etwa an z.B. an Smoke on the water von Deep Purple (Der Song erzählt von dem Brand, der am 4.Dez.1971 im Casino Barrière in Montreux ausbrach als Frank  Zappa ein Konzert gab). Hier steht das Instrument tonangebend eindeutig im Vordergrund, so wie die Musiker selbst auch. Natürlich sind das bei weiten nicht alle Gitarristen, die Meister ihres Faches sind. Die Liste lässt sich unendlich erweitern.

Doch dann gibt es die, die mich mit ihrer Fingerfertigkeit wahrlich einfangen können. Mir ist es ein Rätsel, wie man derart flink und behände die Saiten in den Griff bekommen kann. Einer dieser Saitenmagier ist Ottmar Liebert.
Diese Art von Musik schmeckt für mich nach süßen Orangen und salzigen Meer. Urlaubsfeeling mit Cocktails an der Bambusbar mit bunten Blumen und lachenden Menschen. Spaziergänge im weichen Sand und Sonnenstunden bis spät in die Nacht hinein. Tanzende fröhliche bunt gekleidete Menschen, die sich unbeschwert im Rhythmus der Musik wiegen. Ein laues Lüftchen weht unter die sommerlichen Kleider der tanzenden Frauen.Onthebeach	20.01. - 22.01.2003	44 x 30 cm	Acryl auf Kartonpapier
Verliebte Pärchen, die händchenhaltend durch enge Straßen schlendern. Manche rasten auf einer Bank und blicken in den atemberaubenden klaren Sternenhimmel. Die Klänge laden zu einen starken Espresso und süßen mediterranen Mehlspeisen ein. Kinder löffeln genussvoll aus den überdimensionalen Eisbecher mit farbigen Schirmchen verziert.
Einfach und wahrhaftig ein 6saitiger unbeschwerter Urlaub auf meinem Sofa. Entspannend und beruhigend. Seelentröster und Musikstreichler.

Ottmar Liebert feiert heute seinen 60. Geburtstag. Happy Birthday!“

verfasst am am 19.01.2015, aktualisiert am 31.01.2019 ©Bluesanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code