Karikatur

Die Frau mit den roten Haaren und dem bunten Rucksack

Kunst ist Leben. Leben ist Kunst (3)

Es begann nach 43 Tagen Reha. 6 Wochen intensivster Arbeit. Es begann mit Sprachlosigkeit. Die minimalen Phasen,  eines Aufflackerns  einer Art von Lebenslust beschränkten sich auf meine künstlerische Kreativität. Vorwiegend dem Malen. Ein Mikrokosmos meines minimalen Selbstwertes. Dies war mein Dialog mit meinen Mitmenschen. Mein Mittel der Kommunikation. Mein Schrei nach Draußen.

Täglich Malen

Eine völlig neue Art der Malerei hat sich mir eröffnet. Konkrete Geschehnisse, Ereignisse und Gefühle in ein Bild zu verwandeln. Etwas wirklich realistisch darzustellen zählt nicht wirklich zu meinen Begabungen. Mein Zugang zu Malerei basiert vorrangig auf gefühlsbetonter, emotionaler Ebene. Malen und Zeichnen, ohne viel darüber nach zu denken. Keinerlei großen Überlegungen, wie ich ein Bild gestalte.

Das wurde mit den Zeichnungen von der „Frau mit den roten Haaren mit dem bunten Rucksack“ anders. Eine Herausforderung. Erfahrungen, Ereignisse, Emotionen und Figuren so zu zeigen, dass der Betrachter die Situation auch ohne vieler Worte erfassen kann.

Aus der Not, Worte zu finden entstand diese intuitive, spontane Idee. 

Ein BilderTageBuch! [Bibliotherapie]
geschaffen im Zeitraum 7.8.2012 bis 16.07.2013
Täglich ein neues Bild! 

Nun zeige ich Euch hier gerne meine erzählenden Malereien. Karikaturen, die Phasen meines Lebens ausdrücken.

Bluesanne Karikatur - August 2012

Bluesanne Karikatur - September 2012

Bluesanne Karikatur - Oktober 2012

Bluesanne Karikatur - November 2012

Bluesanne Karikatur - Dezember 2012

Bluesanne Karikatur - Jänner 2013

Bluesanne Karikatur - Februar 2013

Bluesanne Karikatur - März 2013

Bluesanne Karikatur - April 2013

Bluesanne Karikatur - Mai 2013

Bluesanne Karikatur - Juni 2013

Bluesanne Karikatur - Juli 2013

Links

BluesanneMinis-Liste
BluesanneMinis-Liste
Leinwand Liste
Leinwand - Liste
Bluesanne Naked - Liste
Papier Karton Liste
Papier Karton Liste

* 11 Videos + 1 Bonus Video

verfasst am 11.01.2019 aktualisiert am 02.08.2023 ©Bluesanne

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner