The music in me (13) [The Tiger Lillies]

Die Tiger Lillies lieben Wien. Matt Groening (The Simpsons) liebt die Tiger Lillies. Ja, und ich liebe auch die Tiger Lillies. Abermals sind sie auf Tour durch Österreich. 

Das britische Trio fand sich im Jahre 1989 durch eine Anzeige von Martyn Jacques. Ihren Musikstil ordne ich am ehesten in den Bereich Weltmusik. Gesanglich betont durch den Falsettgesang von Mr. Jacques in dickgeschminkter Clownmaske .Fantastische Texte, basierend vorwiegend auf literarischen Vorlagen.

Immer wieder verwandeln sie die dunklen Seiten des Lebens wie Prostitution, Perversionen, Blasphemie, Mord, Alkohol, Schmutz oder Ähnliches in ausdrucksstarke musikalische Meisterwerke. Mit einer Mischung aus britischen Humor und einem Hauch wienerischen makaber trübsinnig ironischen Art verzaubern sie provokative Themen in traumhafte Musiksequenzen.

Am 06.Oktober 2011 hatte ich das Vergnügen dieses außergewöhnliche Trio im Rahmen einer Vorstellung im Museumsquartier zu bewundern. „Woyzeck“ von Georg Büchner in musikalischer Kooperation mit Christian Kolonovits und Martyn Jacques. In der Rolle des Hauptmanns brillierte Ben Becker. Von meinem ausgesprochen guten Sitzplatz aus wurde ich von Beginn an der Aufführung in die Geschichte, nein auf die Bühne gezogen. Ich verlebte mit den Schauspielern und der Musik eine faszinierende Reise, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Noch völlig benommen von den Eindrücken, spazierte ich aus dem Theater. Nahe dem Ausgang traute ich meinen Augen nicht. Da standen die drei Musikanten, die mich noch kurz zuvor so verzaubert hatten. Ich ging auf sie zu und fragte völlig verdutzt: “Are you real?“ Fantastisch! Völlig entspannt nahmen mich die Tiger Lillies in ihre Arme – so entstand ein wunderbares Foto.

Auf der Heimfahrt saß ich mit zittrigen Knien in der U-Bahn und schüttelte permanent noch immer ungläubig den Kopf. Ich konnte es noch immer nicht fassen, dass ich mich mit den Künstlern kurz unterhalten konnte. Wow!

 

 

Am 19.12.2013 (Weihnachtsgeschenk von meinem Sohn) traf ich sie wieder in der Szene Wien. Erneut ein besonders beeindruckendes musikalisches Erlebnis.

 

So und jetzt sind sie bald wieder hier in Wien. Vielleicht schaffe ich abermals ein musikalisches Date mit den Tiger Lillies!

verfasst am 13.02.2015©Bluesanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code