Sommerhits

Wien, 05.07.2020

Ins Hotel „Corona“ will der Misanthrop Elia die aus dem strömenden Regen kommende Lisa des Nächtens abschieben. So beginnt die italienische Filmkomödie mit Adriano Celentano und Ornella Muti aus dem Jahre 1980. Dieser vierzig Jahre alte Film läuft gerade im TV. Passend um einige sommerliche Songs hervor zu kramen.


Mit dem oben genannten Hauptdarsteller verbinde ich unzählige Sommerhits, Bella Italia und unterhaltsame Stunden.

Gibt es eigentlich noch die saisonalen Lieder, die permanent aus jedem Radio und allerorts gespielt werden. Jene welche, die in Dauerschleife die Urlaubsgäste auf die Tanzfläche zwingen. Solche, die am Ende des Sommers keiner mehr hören kann. Aber dennoch nach ein paar Jahren wieder ausgegraben werden und die Leute abermals zu lustigen Choreografien hinreißen.

CyprusCoffee	08.11.2015	10 x 7 cm	Tinte + Buntstifte auf Papier

Wien, 29.06.2015

Seit einer Woche ist er wieder im Lande. Er, der mit vielen Sonnenstunden verbunden ist. Lange helle Tage. Kurze laue Nächte. Gemütliche Grillabende. Lauschige Stunden im schattigen Gastgarten. Atemberaubende Wanderungen auf Berge oder in die Wälder. Faules Herumhängen und Seele baumeln in der Hängematte. Fröhliches Plantschen im Pool, See oder auch im Meer. Sandburgen bauen. Ganz einfach entspannen. All das zu tun, wozu man sonst keine Zeit hat. Sommer. Die Kleidung wird aufs Minimum reduziert. Die gute Laune wird maximal gefördert.

Deshalb wohl auch die Hoch-Zeit, in der besonders eingängige Musikstücke im Radio zu hören sind. Songs, die von fröhlichen, unbeschwerten und sonnigen Stunden berichten. Lieder die lediglich dazu dienen, Freude, Spaß und gute Laune zu verbreiten. Möglichst auch noch mit einem passenden Tanz verbunden. Alljährlich tönen sie aus den Lautsprechern um das geschätzte Publikum möglichst fröhlich und unbeschwert zu unterhalten. So manch einen nerven diese Songs. Und andere finden Gefallen daran.
Als willkommene Gute Laune Dosis für etliche Strandpartys, Sommerfeste und andere lustvolle Feierlichkeiten in der schönen Urlaubszeit.

Here Comes Summer mit dem Summertime Blues. Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polkadot Bikini für den Tag am Meer. In the SummertimeSummer Dreaming mit Coco Jambo im Summer of 69Happy  Popo wackelnd To the Limbo Dance oder zu  Mambo No. 5 berauscht durch Summer wineCrazy –  Ab in den SüdenLambada und MacarenaHüften schwingend mit Miss CaliforniaWe are going to Ibizia singing the Ketchup Songand Sweat a la la long  in Cruel Summer. Gleich ob Paloma Blanca oder die Rivers of Babylon. Singing and Dancing All Summer long.

Meist sind es One-Hit-Wonder, die uns einen Sommer lang begleiten. Doch viele dieser simplen Songs bleiben oft mit schönen, fröhlichen und unbeschwerten Momenten verbunden. Einfache unbekümmerte Stunden, welche einen lockeren Urlaubsflirt mit den rhythmischen Melodien eingehen. Die Sommerhits – Symbiosen zu Sommer, Sonne, Sonnenschein im Herzen.

Was ist Dein liebster Sommerhit? 

verfasst am 29.06.2015 aktualisiert am 05.07.2020 ©Bluesanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

code