Das meistgesungene Lied der Welt?!

Ein Lied für den neuen Weltenbürger

Der Tag, an dem wir das Licht der Welt erblicken ist ein ganz besonderer Tag. Ein erfreulicher Tag für alle Beteiligten. Von nun an feiern wir Jahr für Jahr an diesen Tag, dieses ganz spezielle Ereignis. Allseits bekannt als Geburtstag. Geschenke, Geburtstagstorte mit Kerzen und die Lieben singen uns ein Ständchen. Ein Lied, das auf der ganzen Welt bekannt und zu jenem Anlass

Happy Birthday to you!

GoodMorningToAll 1893 song

Die Geburtsstunde dieses weltberühmten Gassenhauers war das Jahr 1893. Mildred J. Hill und ihre Schwester Patty Smith Hill arbeiteten im „Louisville Experimental Kindergarten“. Um die Kinder früh morgens willkommen zu heißen, schrieben sie ein fröhliches Lied.

Goodmorning to all

Good morning to you, Good morning to you, Good morning, dear children, Good morning to all.

Laut Überlieferung schrieb Robert H. Coleman 1924 eine zweite Strophe dazu. Welche wir heute als „Happy Birthday“ kennen. Weil Mr. Coleman aber keine Einwilligung der beiden Hill Schwestern besaß, kam es zu einer Klage. Es dauerte beinahe 10 Jahre bis das Urheberrecht für die Melodie und Text im Jahre 1935, Patty und Mildred zu gesprochen wurde. Im selben Jahr wurden die Rechte auch bei ASCAP registriert. 1989 kaufte der Musikverlag Warner/Chappel Music Publishing zum Preis von 15 Millionen Pfund Sterling. Wobei, dass mit dem Urheberrecht ziemlich kompliziert ist. Deshalb gibt es dazu auch elendslange Aufzeichnungen. 

Urheberschutz

eine lange Geschichte (bei Wikipedia weiterlesen) 🖝

Bericht zum Nachlesen

Laut einen Bericht von Zeit-Online vom 23. September 2015 ist das Lied, Allgemeingut! 🖝

Aber wie verwurschtelt die rechtliche Lage für dieses Lied auch sein mag, jeden Tag wird es sicherlich von Millionen von Menschen dem glücklichen Geburtstagskind dargeboten. Immerhin wurde es im Jahre 1988 ins vom Guinness Buch der Rekorde zum meist gesungenen englischsprachigen Lied der Welt erklärt. Die beiden Damen, Mildred und Patty Smith wurden 1996 posthum in die Hall of Fame als Songschreiberinnen aufgenommen.
Nun noch ein herzliches „Happy Birthday to you“ an all jene, die Geburtstag haben.

Happy Birthday, Mr. President

Marilyn Monroe (bei Wikipedia weiterlesen) 🖝

Cliff Richards + The Shadows / 1961

The Beatles / 1963

verfasst am 15.07.2015 aktualisiert am 26.01.2019 + 05.07.2023 ©Bluesanne

01:32:41 2023-09-02

Related Images:

Schreibe einen Kommentar

Consent Management Platform von Real Cookie Banner